Chiodo Pro Soft Hybrid UV Lacke und Fuchsia Holo Pigment
Chiodo Pro Soft Gel Hybrid Nagellack: Aller Anfang ist schwer
25. Februar 2017
essence beauty angels Review Swatches
essence little beauty angels colour correcting LE | Review & Swatches
1. April 2017

Inspired by narmai: Katze & Maus Nageldesign

Buntes Nageldesign mit Nagellack selber machen Karneval Fasching

Nachmachen erlaubt – ein Instagram Contest

Zugegeben, ich bin in letzter Zeit nicht mehr besonders aktiv, was die Nagelwelt angeht und auch bei Insta gucke ich eher unregelmäßig rein. Na gut, einmal pro Tag schaue ich schon vorbei, allerdings scrolle ich kaum durch den Feed, da mir einfach die Zeit fehlt. Durch Zufall habe ich jedoch direkt ganz oben ein Nageldesign gesehen, das mir sehr bekannt vorkam. Es handelte sich um ein Nail Art von der Freihandkünstlerin narmai, das allerdings nicht von ihr, von shiiley gemalt wurde. Shiiley hat es geschafft dieses Design fast 1 zu 1 auf ihre eigenen Nägel zu malen und ich war wirklich beeindruckt! Auf den ersten Blick dachte ich nämlich, es sei tatsächlich das Original.

Nachdem ich mir ihren Text dazu durchlas, fand ich heraus, dass es aktuell einen Contest gibt, bei dem man ein Nageldesign von narmai nachmalen soll und weil ich ihre Designs wirklich mehr als nur extrem toll finde, entschloss ich mich kurzerhand ebenfalls an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Deshalb: Das Nageldesign, das ihr hier bei mir sehen könnt, stammt nicht aus meinem Kopf, es ist nicht meine Idee, sondern eine „Nachmache“ (das klingt so negativ 🙁 ) von narmais Originaldesign.

Der Hintergrund – Es beginnt mit einem Regenbogen

Angefangen habe ich mit einer weißen Basis, die als Grundlage für das nachfolgende Gradient, also den Farbverlauf, werden sollte. Zwei Schichten Weiß, dann eine Schicht Holo Glitzertopper, darüber eine Schicht Quick Dry Top Coat und etwas Wartezeit später schnappte ich mir also ein Kosmetikschwämmchen und trug die Farben Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila untereinander und sich leicht überlappend auf das Schwämmchen auf. Verwendet habe ich (bis auf Blau) die p2 Gloss goes Neon Nagellacke, die es ja leider nicht mehr zu kaufen gibt. Der Blauton stammt von Dance Legend aus der Top Aquarelle Reihe.

Regenbogen Glitzernägel selber machen Ideen

Das Orange hebt sich leider nicht wirklich gegen das Gelb ab, daher hätte ich vielleicht doch eher einen Rotton nehmen sollen, aber nun gut. Später ist man immer schlauer. 😉 Jedenfalls habe ich pro Nagel 3-4 Schichten Farbe aufgetupft und das Ganze am Ende wieder mit einem Top Coat versiegelt und durchtrocknen lassen.

Regenbogen Nageldesign mit Schwamm tupfen
Regenbogen Einhorn Nageldesign selber machen

Nageldesign mit Pinsel – Katze und Maus (oder Koala?)

Nachdem der einfache Part fertig war, ging es ans Eingemachte. Gerade wenn man die Kunst eines anderen nachmalt, stellt man an sich selbst die höchsten Ansprüche und will dem eigentlichen Künstler zumindest ansatzweise gerecht werden. Was ist, wenn das eigene Nagel Design dem Original so gar nicht ähnelt? Würde ich die Arbeit komplett verwerfen? Nagellackentferner drüber und weg damit? Mir ging eine Menge durch den Kopf, denn es hätte quasi alles schiefgehen können.

Dann habe ich aber mit Acrylfarbe, die man ja mithilfe eines Zahnstochers wieder abkratzen kann, begonnen die Katze auf den Ringfinger zu malen. Ich habe mit weißer Farbe grob den Körper gemalt und versucht die Proportionen einzuhalten. Später folgten die schwarzen Umrandungen, die dem Nail Art so langsam Form und Aussehen gaben. Danach habe ich den Körper der Maus auf den Ringfinger gemalt und die Herzen auf den kleinen Finger und Zeigefinger. So weit, so gut. 😉

Regenbogen Nageldesign mit Katze und Maus Nail Art

Für mich ist das schwierigste beim malen das Gesicht. Es wird nie gleichmäßig, sprich ein Auge ist größer als das andere, es guckt wie bei einem Chamäleon in eine andere Richtung oder oder oder…Damit ich das Nail Art nicht verhunze bzw. es am Ende korrigieren kann, folgte erst einmal eine Schicht Top Coat. Zum einen ist die Nageloberfläche dann glatt (der Pinsel gleitet dann besser) und falls etwas schiefgehen sollte, kann ich es wieder entfernen, ohne den Katzen- bzw. Mäusekörper mit zu entfernen.

narmai nail art recreated Nageldesign mit Acrylfarbe und Nagellack
narmai piggieluv nail art recreated Nageldesign selber machen für Anfänger

Erstaunlicherweise gab es recht wenig Schwierigkeiten bis auf die Tatsache, dass ich zu wenig Platz auf der rechten Gesichtshälfte meiner Katze hatte, um die Schnurrhaare vernünftig zu platzieren. Die Augen habe ich zwei- oder dreimal leicht korrigiert, da das größentechnisch doch ganz schön fitzelig war. Am Ende war ich aber recht stolz auf meine Kreation von narmais Cat & Mouse Nail Art. Zumindest bis zu dem Moment als mein Freund nach Hause kam und mir beim Fotos bearbeiten zuschaute. Es folgten die Worte: Die Katze ist niedlich geworden, der Koala guckt aber ein bisschen komisch…

Ja, Schatz…danke. Der Koala guckt vielleicht komisch, weil er eigentlich eine Maus sein soll.

Und was seht ihr? Maus oder Koala? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*